Grasse ist die Stadt der Sinne
Grasse ist die Stadt der Sinne
Das erste Mal war ich in den Neunzigern mit dem Motorrad in Grasse. Von Castellane aus kommend, immer der Route Napoleon entlang in Richtung Nizza. In der felsigen Hügellandschaft der Seealpen, dort thront die Stadt Grasse oberhalb der Côte d’Azur! Die Luft in den Seealpen mit dem typischen lavendel-blauen farbigen Himmel machen den Kopf frei und läd zum entspannen ein. Es gibt in Grasse wundervolle kleine Restaurants und an den fast jeder Ecke ein nettes kleines Café. Hetzten lässt sich hier niemand, hektische Kellner gibt es hier nicht, denn man hat Zeit.
Grasse ist die Welthauptstadt des Parfüms
Zum Probieren gibt es genug, die Frische der Früchte und die Qualität des Gemüses. Hier gibt es noch richtig ausgereifte und geschmackvolle Köstlichkeiten die von der Sonne verwöhnt wurden. Kleine Törtchen und Nougat aus der Provence oder arabisches Gebäck. Dazu die Luft und immer wieder die Farben der Häuser und der einmalige Himmel über der Provence!
Malerische Gassen und wundervolle Aussichten
Vom unteren Marktplatz geht man durch die kleinen, aber vor allem steilen Gässchen hoch zum Parfüm-Museum. Neben dem Museum gibt es einen Parkplatz von dem man eine wundervolle Aussicht hat. Man spürt den Mistral der über Grasse weht. In den Geschäften gibt es überall diese kleinen Lavendel-Säckchen zu kaufen. Sie werden zum Schutz vor Motten und anderen Insekten in den Kleiderschrank gehängt. Als Hilfe zum Einschlaf legt man sie reden das Kopfkissen oder auf den Nachttisch. Wenn der Duft nachlässt muss man sie einfach ein bisschen drücken und schon duften sie wieder.
Grasse, Blüten und Lavendel
Kleiner Tip: wenn man mit dem Auto unterwegs bist, kann man die Säckchen am besten direkt vom Lavendelbauer kaufen. Meistens sind sie dann günstiger, aber vor allem mit besserem Lavendel gefüllt. Man weiß ja nie wie lange die schon im Geschäft liegen. Falls man keine Möglichkeit hat zum Lavendelbauer zu fahren, dann sollte man nach der Verpackung schauen. Wenn die Säckchen schon in Plastik eingetütet sind, dann würde ich die Finger davon lassen. Manche Geschäfte bieten besonders schöne und hochwertig verpackte Stoffbeutel an, diese habe ich immer gekauft. Denn wenn z. B. der Beutel schon Massenware ist, was ist dann wohl für eine Füllung drinnen?
Da gibt es diese großen altehrwürdigen Parfümhersteller die alle hier in Grasse Ihre Firmenzentrale haben oder hatten. Aber dazu in einem eigenen Post. Deshalb steht in Grasse auch das Parfüm-Museum und das ist ebenfalls sehenswert. Auch dazu gibt es einen eigenen Post.